Starthilfe: So gelingt Innovationskultur

Wenn wir alles täten, wozu wir imstande sind, würden wir uns wahrscheinlich in Erstaunen versetzen. – Thomas A. Edison

Der US-Amerikaner Thomas Alva Edison war einer der größten Innovatoren der modernen Geschichte. Auf sein Denker-Konto gehen der Telegraf, der Phonograf, die Verbreitung der Glühlampe. Aber Edison bereicherte die Welt mit noch viel mehr Ideen. Im Laufe seines 84-jährigen Lebens meldete er 1093 Patente an, 1884 waren es beinahe 70, alle fünf Tage eine neue Erfindung. Wurden sie alle umgesetzt? Nein. Machte er Fehler? Reichlich. Und doch: Edison ließ sich nie beirren. Arbeitete unermüdlich. Hochmotiviert. Vielseitig interessiert.

Das Edison-Prinzip gilt auch heute. Innovation ist selten ein Zufallsergebnis, sie beruht auf harter Arbeit und Durchhaltevermögen. Was Steve Jobs sich selbst und seinen Entwicklerteams abverlangte, ist längst Legende: »Innovation ist ›Nein‹ zu sagen zu 1000 Dingen.« Genau darin besteht die Herausforderung für Unternehmen. Nie war Innovation wichtiger – und nie komplexer. Digitalisierung, Industrie 4.0, künstliche Intelligenz, aber auch die Individualisierung von Produkten und Dienstleistungen brauchen Orte, an denen mutige Ideen entstehen können. Datenanalyse ist wichtig, ebenso eine passende Unternehmenskultur, Vertrauen in die Mitarbeiter, Raum für Glück und Genialität für Inspiration von außen – nur so kann man seine Wettbewerbsfähigkeit sichern.

Als Strategieberatung mit Fokus auf Digitalisierung und Sitz in München lebt The Nunatak Group das Thema Innovation seit der Gründung vor acht Jahren zu 100 Prozent. Das zeigt sich auch in unseren Unternehmensregeln: Wir tauschen unser Wissen untereinander in regelmäßigen Best-Practice-Präsentationen aus. Sogenannte »Circles« setzen sich selbst ihre Ziele, Hierarchien sind reduziert, ein Urlaub etwa muss nicht genehmigt werden, denn jeder nimmt sich dann frei, wenn er es in seinem Projekt verantworten kann.

Innovationsprozesse sind nicht immer bequem, sie erfordern Energie und Ausdauer. Aber wer ausreichend Ressourcen in den Prozess steckt, wird echte Erfolge sehen. In diesem Booklet finden Sie Erfolgsrezepte und -beispiele – viele davon aus unserer täglichen Arbeit. Ganz im Sinne unseres Namens, denn Nunatak bedeutet »Wegweiser«, und zu solchen wollen wir unsere Kunden entwickeln.

Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Das Team von The Nunatak Group

Zum Booklet (Browser-PDF)